... sondern die Aufforderung an uns alle
unsere Lehrmethoden zu überdenken.
Erkennen
- ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Eltern und dem Kind
- Testung zur Feststellung einer eventuell vorliegenden Legasthenie oder Dyskalkulie unter Berücksichtigung verschiedener Testverfahren
- Auswertung von Schriftproben (Schriftbild und Schreibhaltung)
- Fehleranalyse
- Lesetest
Verstehen
- Information zum Thema Legasthenie und Dyskalkulie
- Informationen zum Thema Lese-/ Rechtschreibschwäche (LRS) und Rechenschwäche
- Informationen zum Legasthenieerlass in NRW
- Vorträge zum Thema Legasthenie / Dyskalkulie und LRS / Rechenschwäche
- Tipps für Zuhause
- Informationen zum unterstützenden Training für zu Hause (begleitend zum Training)
Annehmen
- die Legasthenie oder Dyskalkulie akzeptieren und die Herausforderung annehmen
- erkennen, dass die Situation nicht ausweglos ist
- Hilfestellung bei Elterngesprächen in der Schule oder Jugendamt
Trainieren
- ausschließlich Einzelförderung
- Motivation zur Leistungsbereitschaft
- Nutzung von PC
- Förderung legasthener Kinder und Jugendlicher auf Basis unterschiedlicher Förderprogramme
- Training bei Fremdsprachenlegasthenie
- Nutzung von Lernstrategien
- Einbeziehung der Eltern und Geschwister in das Training
- zusätzliche Lerneinheiten um Lernstoff nachzuholen (kein Legasthenie-Training)
- Training mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene
Mitgliedschaft
- Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie e.V. - BVL
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